home Atari St. Pauli Wohnungslosigkeit Asturien
Playa de Vega, der Strand von Vega

Asturien/Küste/Mirador del Fito

Die Küste in Richtung Lastres (2003)

Blick parallel der Küste: die Berge in Richtung Arriondas (1997)

Der Mirador del Fito vereinigt den Blick in die Berge mit dem Blick über das Meer. Er befindet sich nur etwa 30 Autominuten vom Campingplatz in Vega entfernt an der Landstraße, die Colunga mit Arriondas verbindet. In manchen Jahren werden am Campingplatz Reitausflüge zum Mirador del Fito angeboten. Wir haben es bisher allerdings immer vorgezogen, die ca. 600 Höhenmeter mit dem Auto zu überwinden. Zu Fuß wäre sicher noch einmal eine interessante Alternative. Vom Meer ist der Mirador gerade einmal 3 km Luftlinie entfernt.

Der Mirador selber (1997)

"Wildponies" am Mirador, im Hintergrund die markante Flußmündung des Sella bei Ribadesella mit der Ermita de Guia (2003)

Der Mirador befindet sich nicht auf der Spitze eines Berges, sondern "nur" am Scheitelpunkt der Landstraße. Vom Mirador aus gibt es auch die Möglichkeit, den Berg zu Fuß weiter zu besteigen. So sind die Fotos vom - zugegeben nicht sehr hübschen - Mirador selber entstanden.

Es soll in Asturien und speziell in der Gegend um den Mirador del Fito noch Wildpferde/Wildponies geben. Es handelt sich dabei um eine eigene Rasse, die sog. Asturcons. Ob es sich bei den Pferden auf den Fotos hier um solche handelt, weiß ich nicht. Ich konnte aber nicht erkennen, daß sie von irgendwem oder irgendwas daran gehindert wurden, durch die Landschaft zu laufen, wie es ihnen gefällt.

Küstenort La Isla (2003)

Vor einigen Jahren wurde auf einer Wiese unterhalb des Mirador ein Grillplatz angelegt (2003)

Asturcon (2003)

Asturcon (2003)

Blickrichtung: Ribadesella (2003)

Küste Richtung Lastres (2003)

Über Arriondas hinweg Richtung Picos (1997)

Auch Richtung Arriondas (1997)

Der Mirador (1997)

zuletzt geändert: 14.1.2007 Karsten Lüdersen, webmaster@kalue.de